Kontakt
Audiorundgang

55+

Im Auftrag des Gesundheitsdepartement hat die Medien- und TheaterFalle Audiorundgänge zum Thema «Unfreiwillig schwer erreichbare Mitmenschen» entwickelt.

Daten

We 18.10.2017 17:00Hirzbrunnen

Mo 23.10.2017 17:00Breite

We 25.10.2017 17:00Hirzbrunnen

Th 26.10.2017 17:00Breite

Auch im Kanton Basel-Stadt leben ältere Menschen, die unfreiwillig schwer oder gar nicht erreichbar sind. Ältere Menschen, die im Unterschied zu den freiwillig Schwererreichbaren gerne erreicht werden möchten. Diese Menschen sind vom sozialen System isoliert oder sind dabei, sich zu isolieren. Unfreiwillig fehlende Erreichbarkeit hat viele Gründe, beispielsweise fehlende Sprachkenntnisse, fehlender Zugang zu Information, fehlende soziale Kontakte, fehlende Mobilität oder chronische Leiden. Was aber tun, um dieser sozialen Vereinsamung entgegen zu wirken? Und wie kommt man niederschwellig an diese Menschen heran, damit auch sie von den vielfältigen Angeboten der kantonalen Alterspolitik profitieren können?


Die TheaterFalle hat sich im Auftrag des Gesundheitsdepartements Basel-Stadt mit diesen Fragen auseinandergesetzt und hat Audiorundgänge durchs Quartier entwickelt. Dabei werden nicht nur mögliche Informationskanäle aufgezeigt, sondern es werden auch unmittelbare Anlaufstellen sichtbar gemacht, wo man unfreiwillig schwererreichbaren Leuten begegnet und wie man sie über Angebote und Anbieter informieren könnte.


Die Audiorundgänge fanden im Rahmen einer Pilotphase in zwei ausgewählten und sehr gegensätzlichen Quartieren (Hirzbrunnen und Breite/St. Alban) statt. Zielgruppen waren nicht die schwererreichbaren Menschen sein, sondern Politiker, Fachleute und interessierte Quartierbewohner, die sich mit dem Thema beschäftigen und im besten Fall neue Denkansätze mitnehmen sollen.


Der Audiorundgang und seine Teilnehmer begeben sich damit auf die Spuren dieser Menschen, um damit eine wirksame Vernetzung und einen weiterführenden Dialog in Gang zu setzen.