We 08.08.2018 19:00ausgebucht
Fr 10.08.2018 19:00ausgebucht
Sa 11.08.2018 19:00ausgebucht
We 15.08.2018 19:00ausgebucht
Th 16.08.2018 19:00ausgebucht
We 22.08.2018 19:00ausgebucht
Th 23.08.2018 19:00ausgebucht
Fr 24.08.2018 19:00ausgebucht
Sa 25.08.2018 19:00ausgebucht
Su 26.08.2018 19:00ausgebucht
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Th 30.08.2018 19:00ausgebucht
Fr 31.08.2018 19:00ausgebucht
Sa 01.09.2018 19:00ausgebucht
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Tu 11.09.2018 19:00ausgebucht
We 12.09.2018 19:00ausgebucht
Im August 2018 kam es mit der Produktion «Der Prozess» zum fulminanten Abschluss der Elysium-Reihe: Dabei liefen im Rahmen einer mobilen Produktion im öffentlichen Raum die Geschichten aller Episoden zusammen. Die Klammer für diese Art von mobiler Produktion im öffentlichen Raum wurde 2008 mit «blind date» geöffnet und schloss sich wieder mit der Jubiläumsproduktion «Der Prozess».
Mit der Produktion «Der Prozess» zog die TheaterFalle ihren grossen Pool an Kulturschaffenden heran, die in den letzten dreissig Jahren eine gemeinsame Sprache entwickelt und immer wieder zusammengearbeitet haben. Dabei entstand ein für die freie Szene ungewöhnlich grosser Cast, um die Jubiläumsproduktion adäquat zu inszenieren. Ein wesentlicher Aspekt war die Vernetzung und die Zusammenarbeit mit Kultur- und Kunstschaffenden aus verschiedenen Sparten, die ihre eigene Handschrift in die Produktion einbringen. In der Produktion «Der Prozess» traf Guerilla-Band auf klassischen Chor, Tanz auf bildende Kunst, Rampenlicht auf Schattenplätze. Das Projekt war also kein reines Theaterprojekt sondern interdisziplinär angelegt. Es war die letzte Produktion unter der künstlerischen Leitung von Ruth Widmer, und entsprechend aufwendig und spektakulär war die Jubiläumsproduktion inszeniert. Der «Prozess» spielte unter anderem im Strafgericht Basel-Stadt, in einem Bus und auf einem Schiff.
Flyertext
Ein spektakulärer Prozess hält dieser Tage die Region Basel in Atem. Am Strafgericht wird die Urmutter aller Gesetzesverstösse verhandelt, der Sündenfall. Das prominente Klägerpaar: Adam und Eva. Auf der Anklagebank sitzt die Schlange, vorgeworfen wird ihr Anstiftung zum Verbrechen an der gesamten Menschheit. Die Staatsanwaltschaft fordert die Todesstrafe für die Vertreibung des Menschen aus dem Paradies. Bald stellen wir fest, dass wenig so ist, wie es scheint.
Wir, das Publikum, sind die Geschworenen, die über Schuld und Unschuld urteilen sollen. Doch bevor ein Urteil gefällt werden kann, bedarf es genug Indizien, und diese finden sich verteilt in der Stadt. Vom Strafgericht Basel-Stadt, in dem die Verhandlung eröffnet wird, führt die Theaterproduktion die Zuschauer per Bus, Schiff und zu Fuss quer durch die Stadt und endet schliesslich beim Kraftwerk Birsfelden.
Regie und künstlerische Leitung: Ruth Widmer
Text und Regie: Sarah Gärtner
Text und Dramaturgie: Roland Suter
Regieasssistenz: Nina Halpern, Eleni Prelorentzos
Choreografie: Béatrice Goetz
Chor: Bernhard Dittmann
Musik: Miro Widmer, Samuel Tschudin, Christina Volk
Kostüm: Melanie Meyer, Ylenia Gortana
Maske: Tamina Widmer
Bühnenbild: Beat Fuhrimann
Requisiten: Lea Gerber, Julia Minnig
Licht: Regine Wetterwald, Urs Reusser, Michael Jann
Ton: David Rehorek
Marketing: Fabian Ronchi
Geschäftsführung: Attila Gaspar
Produktions- und Bauleitung: Simone Meyer
Helfer: Marco Kleiner, Marco Schäuble, William Talbot, Ernesto Rieder, Duran Yildiz, Johannes Zürcher, Nico Wittmann, Josef Seiler, Meret Burkhalter, Margot Heini, Nina Schweizer, Lisa Schintu, Nico Baumann
Ensemble: Rula Badeen, Oliver Blessinger, Rolf Brügger, Sabine Fehr, Michael Fuchs, Philippe Graff, Ursina Gregori, Martin M. Hahnemann, Marie-Louise Hauser, Christian Heller, Ruth Marx, Jonas Ochsner, Michael Kempf, Heinz Margot, Ann Klemann, Sabine Schädler, Annette Schneider, Yanik Soland, Silvio Stoll, Niggi Ullrich
Chor: Claudia Senn-Feurer, Klaus Pfleghaar, Chantal Coenegracht, Annette Casper, Noemi Bächtold, Fanny Dittmann, Raphael Fuhrer, Cornelia Wenger, Anka Georgiadis
Transport: This Schwendimann, Felix Julius, Steven Leisenberg, Peter Christ, Klaus Bernhard, Nicole Schmidlin, Pieter Schilder, Urs Kümmerli
sowie weitere Mitwirkende und Helfer.
Medienpartner: Basel Live
Stiftungen und Institutionen:
Christoph Merian Stiftung
Ernst Göhner Stiftung
Jubiläumsstiftung der Basellandschaftlichen Kantonalbank
Swisslos-Fonds Basel-Stadt
Swisslos-Fonds Basel-Landschaft
Migros Genossenschaft Basel
Wilhelm und Ida Hertner-Strasser Stiftung
Sulger Stiftung
Bank für internationalen Zahlungsausgleich
Balima Stiftung
Plattform Leimental
L. & Th. La Roche Stiftung
Forlen Stiftung
Walter Senft / Gustav und Annetta Grisard Stiftung
weitere Stiftungen
Medienberichte
22.06.18 Birsfelder Anzeiger: Hier entsteht eine Theaterbühne, von Sabine Knosala
27.06.18 BaselLive: Angeklagt: Die Schlange
01.07.18 Birsmagazin: Die Schlange auf der Anklagebank, von Jay Altenbach-Hoffmann
01.07.18 Programmzeitung: Ist die Schlange Schuld an allem? von Dorothea Koelbing
02.07.18 Migros Magazin: Ein spektakulärer Gerichtsfall
03.07.18 RonOrp: Eine mobile Theaterproduktion
04.07.18 Die Oberbadische: Weg der Erkenntnis oder ewiges Leben, von Martina Proprenter
05.07.18 Badische Zeitung: Die Urmutter aller Gesetzesverstöße
06.08.18 Barfi.ch: Das Ende der «TheaterFalle» kommt mit einem grossen Finale, von Kenneth Steiner
01.09.18 Akzent Magazin: Ein spektakuläres Finale
09.08.18 SRF Kontext: Ruth Widmer: Prozesshafter Abschied, von Brigitte Häring
09.08.18 SRF Regionaljournal: Nach 30 Jahren ist Schluss, von Juri Schmidhauser
09.08.18 Nau.ch: TheaterFalle in Basel auf Abschieds-Tour, von Natasha Zekry und Eva Matt
10.08.18 BZ Basel: Roadtrip ins Paradies, von Mélanie Honegger
10.08.18 Basler Zeitung: Eine künstlerische Derniere, von Malin Hunziker
10.08.18 TagesWoche: Der Sündenfall vor Gericht, von Dominique Spirgi
Partner
Um eine erfolgreiche Durchführung einer mobilen Produktion mit verschiedenen Spielorten zu sichern, ging die TheaterFalle enge Kooperationspartnerschaften mit verschiedenen Institutionen ein. An dieser Stelle wollen wir diese Partner vorstellen und uns bei allen Institutionen bedanken, welche die Produktion auf irgendeine Art unterstützt haben.
Die Evolutie ist ein fahrender Kulturbetrieb auf dem Basler Rhein. Das ehemalige Frachtschiff bietet Raum für Kleinkunst, Theater sowie Kultur und lässt sich auch privat buchen.
Botanischer Garten der Universität Basel
Die Geschichte des Botanischen Gartens der Universität Basel reicht bis ins 16. Jahrhundert zurück – er ist damit einer der ältesten Botanischen Gärten der Welt. Für einen optimalen Ausbau des Tropenhauses und seiner Umgebung besteht jedoch noch finanzieller Bedarf, beispielsweise für die Errichtung der neuen Tropenteichanlage, den Bau von geeigneten Kultur- und Präsentationsbedingungen für die Titanwurz, die Integration unserer Orchideensammlung in das Tropenhaus und nicht zuletzt für die Neugestaltung des Eingangsbereiches. Hier finden Sie mehr Informationen.
Strafgericht Basel-Stadt
Der Prozess wird im Strafgericht Basel-Stadt eröffnet und spielt in dessen Gerichtssaal. Wenn Sie einen Einblick in die anderen Gerichte der Stadt Basel werfen wollen, können Sie dies am 15. September anlässlich des Tages der offenen Tür machen. Hier finden Sie mehr Informationen.
Die Pro Innerstadt Basel ist ein Verein von Detaillisten, Gastronomen und Hoteliers, Kultur- und Freizeitbetrieben, Hauseigentümern, Dienstleistern und allen, die das Ziel verfolgen, die Basler City als Erlebnis-, Genuss- und Einkaufsort zu erhalten und weiterzuentwickeln. Mit BaselLive.ch betreibt Pro Innerstadt Basel die Lifestyle-Plattform der Basler City.
Weitere Partner: Schwendimann AG, Sound & Light Pool GmbH, Stamm Bau AG, Thommen Recycling,Schlosserei+Metallbau Daniel Bäumlin GmbH, Atelier Mähler Berlin, Kraftwerk Birsfelden AG, Atelier Lorraine, Bblackboxx, Hoosesagg Museum