Kontakt
Workshop

Kamera läuft!

«Kamera läuft» ist ein Projekt zur Kunstvermittlung der Kunsthalle Basel mit der MedienFalle Basel zur Ausstellung «Regionale».

Daten

Tu 05.12.2017 18:30Filmpremiere

Hier können die Filme online angesehen werden.

Diese Filme wurden zum Abschluss in einer öffentlichen Premiere im Stadtkino gezeigt

(PDF-Download: Flyer)


Die Kurzfilme waren anschliessend über die Dauer der Ausstellung bis zum 21.1.2018 im Foyer der Kunsthalle Basel zu sehen.


In Zusammenarbeit mit der Klinikschule der KJPK / UPK Basel und der MedienFalle Basel.

Unterstützt durch die Jubiläumsstiftung der Basellandschaftlichen Kantonalbank und die Paul Schiller Stiftung

Die Klassen begleiten mit der Kamera die Künstler/innen während den Ausstellungsvorbereitungen und befragen sie zu ihren Werken. Zuletzt arbeitete die Vorkursklasse von Renatus Zürcher an diesem Projekt. Das Resultat des Projekts wurde anschliessend im Stadtkino Basel gezeigt und kann in diesem Vimeo-Album eingesehen werden.


Die Idee des Projekts besteht darin, dass Jugendliche einen Film während den Vorbereitungen zur Regionale-Ausstellung in der Kunsthalle Basel drehen und sich auf diese Weise mit zeitgenössischer Kunst auseinandersetzen. Mit der professionellen Unterstützung des Kunstvermittlungsteams erhalten die Jugendlichen eine Einführung in das Ausstellungskonzept und setzten sich anschliessend mit den ausstellenden KünstlerInnen und deren Werken auseinander. Im Verlauf des Projekts befassen sie sich mit dem Medium Film. Durch Fachpersonen der MedienFalle Basel werden sie mit den nötigen Hilfsmitteln für die Realisierung eines Films vertraut gemacht. Diese Filme wurden zum Abschluss in einer öffentlichen Premiere im Stadtkino gezeigt und liefen während der Regionale Ausstellung im Foyer der Kunsthalle Basel. Hier können die Filme online angesehen werden.


Kamera Läuft wurde neu in Form einer Projektwoche vom 20.11. – 25.11.2017 umgesetzt. 

Informationen zum Projekt finden Sie hier.



Fotos: Zlatko Micic


Fotos von Laura: Eine Schülerin die während des Projekts gelernt hat zu fotografieren und davon so begeistert war, dass sie nun jetzt eine eigene Kamera gekauft hat.